Blutspenden

Zweimal im Jahr führt der Samariterverein Zollikon / Zollikerberg eine Blutspendeaktion zusammen mit dem Blutspendezentrum Limmattal durch.

Blut ist lebensnotwendig

Es transportiert Sauerstoff und Nährstoffe durch unseren Körper, wehrt Krankheiten ab und sorgt für die Wärmeregulation, um nur einige der lebensnotwendigen Funktionen unseres Blutes zu nennen. Ohne Blut ist der Mensch nicht lebensfähig und schon der Verlust von rund 1 Liter kann lebensbedrohlich werden. Doch Blut kann noch immer nicht künstlich erzeugt werden. Deshalb sind ausreichende Reserven so wichtig, denn es kann immer wieder zu Engpässen kommen.

Nutzen Sie die Chance Ihr Blut zu spenden, es könnte auch SIE einmal treffen!

Donnerstag 11. Januar 2024, 17:00-19:30 Uhr

katholisches Pfarreizentrum Zollikon, Gustav-Maurer Strasse 13, 8702 Zollikon

Die wichtigsten Voraussetzungen für eine Blutspende sind:

- Sie sind mindestens 18 Jahre alt (Erstspender bis 65 Jahre)

- Sie sind mindestens 50 kg schwer

- Sie fühlen sich gesund

- Sie hatten in den letzten 12 Monaten keine schwere Operation und keine Schwangerschaft/Geburt

- Sie hatten in den letzten 72 Stunden keine zahnärztlichen oder dentalhygienischen Behandlungen

- Sie erhielten seit dem 1.1.1980 keine Fremdblut-Transfusion

- Sie hatten in den letzten 6 Monaten keinen Aufenthalt in einem Malariagebiet bzw. in einem anderen Infektionsrisikogebiet

- Sie haben keine Tätowierungen, Piercings oder permanent Make-up in den letzten 4 Monaten machen lassen

- Sie waren zwischen 1980 und 1996 nicht länger als 6 Monate im Vereinigten Königreich (UK, England, Wales, Schottland, Nordirland, Isle of Man, Kanalinseln, Gibraltar und Falklandinseln)